Wer hin und wieder unter

http://make.wordpress.org/core/features-as-plugins/
http://make.wordpress.org/core/features-as-plugins/

nachschaut welche Neuerungen geplant sind, dem dürfte vielleicht der Punkt

Post Meta UI (Der Link zu diesem alten Artikel wurde entfernt Metamorphosis,früher: Post Meta)

aufgefallen sein:

http://make.wordpress.org/core/2013/11/25/post-meta-team-introductory-meeting/
http://make.wordpress.org/core/2013/11/25/post-meta-team-introductory-meeting/

Dahinter verbirgt sich die Idee die Meta Boxen / Custom Fields / benutzerdefinierten Felder aufzupeppen und funktioneller zu machen.

Derzeit gibt es noch keine genaueren Informationen dazu aber wenn man sich das bekannte ACF Plugin anschaut könnte man erahnen, wohin die Reise gehen soll.

Was kann ACF zB? Damit lassen sich im Post-Erstellen-Schirm weitere Informationen mittels GUI hinzufügen, die nicht im Content selbst eingebunden sind, sondern separat eingepflegt werden.

So könnte man vielleicht schon bald mit den benutzerdefinierten Feldern weitere Fotos außerhalb des Contents definieren, Date/Timepicker, WYSIWYG Felder, Galerien uvm generieren.

Auch der Entwickler des ACF Plugins hat sich dazu schon zu Wort gemeldet:

https://twitter.com/elliotcondon/status/407660639113322496

Update 21.12.2013

Es gab einige Änderungen in der Organisation und in der Struktur. So weicht man im Moment vom feature-as-a-plugin Weg ab. Weitere Infos hier: