Quo Vadis Gutenberg?
Wie stehen die Dinge beim WP-Block-Editor aktuell?
Auch im sechsten Jahr, in dem der Block-Editor für alle Neuinstallationen von Haus aus aktiviert ist, gibt es immer wieder Momente, in denen man gezwungen ist, ihn zu deaktivieren.
Hier möchte ich aber nicht darüber schreiben, warum wir in manchen Projekten gezwungen sind, den alten Editor zurück zu holen. Vielmehr möchte ich euch zeigen, wie ihr ganz schnell sehr gezielt den Block-Editor in eurem Projekt deaktivieren könnt.
Block-Editor deaktivieren
Welche Möglichkeiten gibt es?
Hierfür könnt ihr entweder auf ein Plugin wie „Disable Gutenberg“ zurückgreifen, oder ihr fügt einfach folgende Codeschnipsel in der functions.php eures (Child-)Themes ein.
Der Code oben deaktiviert den Block-Editor für alle Beiträge. Wenn ihr hier generell false zurück gebt, dann wird er auch für Seiten und andere Custom-Post-Types deaktiviert.
Ihr könnt innerhalb des Codes auch nach bestimmten Page-Templates ausschau halten und nur dafür den klassischen Editor zurück holen. Dafür benötigt ihr einen anderen Filter use_block_editor_for_post
und folgenden Beispielcode.
Wenn ihr auch noch die klassischen Widgets zurück wollt, könnt ihr folgenden Code verwenden.
Links
- https://de.wordpress.org/plugins/disable-gutenberg/
- https://wp-entwickler.at/913/wichtigen-code-in-functions-php-speichern-eigenes-plugin-dafuer-erstellen-nein-wichtiger-code-kommt-in-den-ordner-mu-plugins/
- https://wp-entwickler.at/2659/wordpress-page-template-per-code/
- https://developer.wordpress.org/themes/template-files-section/page-template-files/