Als Reaktion auf wp-entwickler.at haben wir in den letzten Tagen oft die Frage gehört:

Warum verwendet ihr eigentlich ein Standardtheme?

Das „sei doch unprofessionell“ oder „es wirkt billig“ oder „das kann doch jeder“ waren Meinungen, die wir als konstruktive Kritik aufnahmen.

Das sehen wir nicht so. Im Gegenteil. Wir haben das Theme unseren Anforderungen angepasst, gewisse Teile des Codes bereinigt, ein hübsches Header- und Footerbildchen gezaubert und Ladezeiten optimiert.

DAS aktuelle WordPress-Theme ist immer ein Leuchtturm und oft ein Wegweiser, wenn es um Entwicklungen im WordPress-Bereich geht. Gerade Twenty Thirteen war heftigst diskutiert und daher gefällt uns unser der Zugang zu dieser Thematik:

Wir wollen mit unserer ureigenen Kompetenz in WordPress reüsieren, daher setzen wir auch auf das ureigenste Erscheinungsbild und das ist nun mal das Standardtheme.

P.S. Für aktuelle WP-Standardthemes spricht auch aus technischer Sicht einiges, da diese meist am Puls der Zeit sind und aktuellen Anforderungen entsprechen. Das erkennt man auch daran, dass unangepasste, WP eigene Standardthemes zu ihrem Erscheinungstermin immer sehr gut in den diversen Webtest / Page-Optimizer / Speedtest o.ä Tools abgeschnitten haben.