Der große Umzug!
Das Umziehen einer Webseite gehört vermutlich nicht zu den spannendsten Aufgaben eines Webentwicklers.
Dennoch verbringen wir immer wieder Zeit damit, eine Webseite von einem Server zu einem anderen zu migrieren.
Auch wenn man die Vorgänge mit der Zeit im Schlaf beherrscht, so gibt es zumindest einen Vorgang, auf den man kaum Einfluss nehmen kann und der einem immer mal wieder Zeit kosten kann.
Die Rede ist vom Wechsel der IP beim Domain-Registrar.
Bei einer Migration von einem Webspace/Server zu einem anderen ändert sich natürlich auch die IP des Servers, auf den die Domain zeigt. In der Regel haben wir unsere Domain bei einem externen Registrar/Anbieter/Hoster registriert.
Wir müssen also bei unserem Registrar einen Wechsel der IP beantragen. Dieser Vorgang kann unterschiedlich lange dauern. Meistens ist alles innerhalb von 24 Stunden erledigt. Aber es kann auch erheblich länger dauern.
DNS-Server umgehen
Wir können natürlich nicht ständig prüfen, ab wann der Wechsel vollzogen wurde.
Wir wollen unsere Seite aber dennoch vor dem Wechsel umziehen und kontrollieren, ob alles klar gegangen ist. Also erschleichen wir uns einfach den Zugriff auf unsere Domain, indem wir unserem, und nur wirklich UNSEREM, Computer vorgaukeln, dass die Domain bereits auf die neue IP zeigt.
Hierfür schreiben wir die hosts-Datei unseres Computers um.
Da die hosts-Datei noch aus der Frühzeit der Netzwerktechnik kommt, finden wir sie als Konfigurationsdatei in jedem gängigen Betriebssystem. Nachfolgenden die gängigsten Pfade/Orte, wo die hosts-Datei gespeichert ist:
- UNIX: /etc/hosts
- macOS/iOS: /etc/hosts bzw. /private/etc/hosts
- Windows ab 8: %windir%\system32\drivers\etc\hosts
- Windows bis 7: %SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts
Hier schreiben wir in einer neuen Zeile einfach die IP des neuen Servers gefolgt von einem Tabulator-Zeichen und der Domain unserer Seite.
216.239.34.10 example.com
Und schon kommen wir über die Domain „example.com“ auf unseren neuen Server, können alles in Ruhe einrichten und kontrollieren.
Sobald der Umzug bei unserem Registrar/Hoster/Webspaceanbieter vollzogen wurde, ist unsere Seite über die selbe Domain, aber unter einem neuen Server aufrufbar.