Im Moment liegt der Focus der WordPress Entwickler auf Wartungs- und Sicherheitsarbeiten. Wer dem Twitter Account https://twitter.com/wpdevel folgt kann mitverfolgen, wie die Trac Tickets nur so „verbrannt“ werden. Schön anzusehen, wie dies passiert und dass Input von außen so ernst genommen wird.

Nahe Releases befassen sich daher eher mit Verbesserungen denn mit neuen Funktionen.

Wer aber jetzt schon wissen will, was es an netten Neuigkeiten in den kommenden Releases gibt, möge einen Blick auf folgende Liste werfen:

http://make.wordpress.org/core/features-as-plugins/
http://make.wordpress.org/core/features-as-plugins/

Hier werden geplante, neue Features mit ihrem aktuellen Entwicklungsstatus aufgeschlüsselt.

Warum das alles Plugins sind? 
Weil man sich darauf geeinigt hat, alle neuen Funktionen zuerst als Plugin auszuprobieren und erst nach Beendigung der Arbeiten in den Core zu übernehmen.

Ein geschickter Weg um den Core schlank zu halten aber trotzdem Entwicklungen zu vereinfachen und zu ermöglichen.