Eigentlich sind sind Webfonts die nachgeladen werden müssen ein Graus und erzeugen bei der Benutzung immer irgendwie ein schlechtes Gefühl.

Mehr Requests, längere Ladezeiten und grundsätzlich mehr Byte die übertragen werden müssen.

Auf der anderen Seite bekommen wir durch die Benutzung von Webfonts mehr Gestaltungsmöglichkeiten bei sehr geringem Aufwand.

Wie kann ich nun mein Gewissen beruhigen indem ich zb Google Webfonts optimiere?

Google bietet die Möglichkeit an, den Inhalt des Fonts zu optimieren/verkleinern/anzupassen. Damit ist gemeint, dass nur die Buchstaben geladen werden die auch benötigt werden.

Oft braucht man einen Font nur für die hübsche Darstellung eines Logoschriftzuges oder eines bestimmten Satzes. Wenn das Zutrifft, kann ich den Font anpassen indem ich nur gewisse Buchstaben lade und so die Ladezeit verkürze.

Wie das geht? Mit dem Parameter

text=aceiklnprtw.

Damit lade ich nur die mit text= angegebenen Zeichen. Mit obigem Beispiel lade ich zB nur die Zeichen, die ich für die Domain wp-entwickler.at brauche.

Die ganze Aufruf würde so aussehen:

<link href=’http://fonts.googleapis.com/css?family=Source+Sans+Pro&text=wpenticklra.‘
rel=’stylesheet‘ type=’text/css‘>

 

http://googlewebfonts.blogspot.co.at/2011/04/streamline-your-web-font-requests.html
http://googlewebfonts.blogspot.co.at/2011/04/streamline-your-web-font-requests.html