PHP 8.1 macht Entwickler glücklich
PHP in der Version 8.1. bringt Features, die man immer brauchen kann aber man bisher durch externe Bibliotheken einbinden musste.
Bevor es hier im Beitrag weitergeht, die wichtige Info:
WORDPRESS IST NOCH NICHT READY FÜR PHP 8!
In den meisten Fällen läuft WP mit PHP 8 ohne Probleme, aber selbst große Hoster warnen vor dem Umstieg, weil noch nicht alle Bibliotheken und Klassen und Erweiterungen mit PHP 8 reibungslos funktionieren!
So, weiter im Text:
Enums
Eine der besten neuen Möglichkeiten, die uns PHP 8.1 nun bietet sind ENUMS!
In vielen Programmiersprachen sind Enums seit jeher gang und gäbe. Mit PHP 8.1 ist es nun auch in PHP möglich, Enums einzusetzen.
Diese sind so verwendbar:
enum Post_Status {
case private;
case published;
}
Eigene Enum Implementationen in PHP, oder die alte Methodik mit Klassenkonstanten, sollen ab Version 8.1 also der Vergangenheit angehören. Ein riesen Vorteil!
Aber nicht nur Enums bietet uns 8.1, sondern auch weitere, interessante Feautures.
Nested Attributes
Hier haben wir die Möglichkeit, dass wir für Klassenvariablen direkt festlegen, welche Attribute gegeben sein sollen.
Beispielsweise eine minimale Länge von 12 Buchstaben! Somit ersparen wir uns künftig manuelle Überprüfungen in den Setter-Methoden der Klassen
#[\Assert\All(
new \Assert\Length(min: 12)) ]
public string $post_title;
Final Konstanten
PHP 8.1. bringt unveränderbare Klassenvariablen!
Mit dem Keyword „final“ können wir jetzt nun auch Klassenvariablen anlegen, die von vererbten Kinder-Klassen auch nicht verändert werden können.
In der Version vor PHP 8.1 konnte man Konstanten (ohne „final“ Keyword) jederzeit in der Kind-Klasse ändern. Dieses Problem gibt es fortan nicht mehr
Performance in WordPress
Kleine Verbesserungen in PHP 8.1 – aber keine Quantensprünge wie bei PHP 7.
Auch für die Performance gibt es gute Neuigkeiten: Im Vergleich zu PHP 8.0 liefert Version 8.1 eine um 3.5% schnellere Version.
Man darf sich hier keine Wunder mehr erwarten. PHP 7 hat einen immensen Schub an Performance gebracht, der wirklich gewaltig war!
Die aktuellen Versionssprünge nimmt man gerne mit, aber an die Änderung zu PHP 7 wird wohl so schnell nichts mehr rankommen.
Weitere Features
Das war nur ein kleiner Auszug aus den Neuerungen von 8.1.
Zu allen Änderungen von PHP 8.1, wie „readonly properties“, dem neuen „never“ Rückgabewert oder „fibers“ gelangt ihr auf der offiziellen PHP Website.